Home | Kontakt
Schachfiguren 02 Schachfiguren 03
Schachfiguren I Schachfiguren II Schachfiguren III
Schachfiguren 04 Schachfiguren 05 Schachbretter
Schachfiguren IV Schachfiguren V Schachbretter

Schach

Die Herausforderung beim Entwurf eines Schachspieles ist es, den Spielfiguren einen durchgehenden Charakter zu geben und zugleich ihre Einzelfunktionen zum Ausdruck zu bringen. Den oben abgebildeten Schachspielen liegen zwei Stile zugrunde: Schachfigur I, II und III tragen ein mittelalterliches Design und variieren unter anderem in der Größe (I = klein, II = mittel, III = groß), Schach IV und V folgen beide einem archaischen Stil und sind ebenfalls unterschiedlich groß (IV = klein, V = groß).
Jede meiner Schachfiguren stellt eine kleine Plastik dar. Ich habe aber dabei versucht, mit der Ästhetik nicht über's Ziel hinauszuschießen, sondern zugleich ihre Funktion im Auge zu behalten. Sie sollen nicht nur zum Anschauen sein - mit ihnen soll gespielt werden.


container